Kapitel: | Wirtschaft |
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Antragsteller*in: | Michael Maxein (KV Hameln-Pyrmont) |
Status: | Angenommen |
Eingereicht: | 09.04.2021, 23:21 |
Ä2 zu A9NEU2: Wirtschaft
Text
Von Zeile 59 bis 61:
vorhandene Institutionen wie das Solarforschungsinstitut und die Klimaschutzagentur werden als wichtige PartnerPartner*innen der lokalen Wirtschaft verstanden, weitere benötigte Kompetenzen werden aktiv gesucht oder wenn
Von Zeile 66 bis 75:
Vernetzungsangebote, Kompetenzaufbau und Einbindung in lokale Wertschöpfungsketten.
Fairer Handel
Der Blick über den eigenen Tellerrand ist gerade im Handel mit seinen weltweiten Verflechtungen nötig. Wir sehen dahingenauer hin, woher die Waren kommen, die wir konsumieren, und legen auch bei den dortigen Produktionsbedingungen und unseren Einkaufsentscheidungen einen fairen und nachhaltigen Maßstab an.
Wir wollen uns mit unseren lokalen Möglichkeiten einsetzen für Fairness im
Von Zeile 77 bis 88:
"Fairführer" aufgelegt. In diesem Bereich ist allerdings eine wesentlich höhere Konsequenz nötig und es sind faire Waren grundsätzlich vorzuziehen. Unsere Schulen werden dahingehend gefördert, dass sie diesen Gedanken weitertragen und umsetzen. Unsere Repräsentant*innen nutzen - wo immer das möglich ist - die Gelegenheit und machen beispielsweise mit ihren Präsenten auf den fairen Handel und die damit wahrgenommene Verantwortung aufmerksam.
Förderung neuer Unternehmerkonzepte und von Sozialunternehmen - Stärkung des Genossenschaftsgedankens
Bestandteil einer nachhaltigen und resilienten Wirtschaft ist auch die Dezentralisierung und stärkere Beteiligung der BürgerI+innen an wirtschaftlichen Prozessen, von denen sie direkt betroffen sind, z.B. die Energiewende oder die
Von Zeile 91 bis 93:
die Anforderungen einer zukunftsfähigen Gesellschaft umsetzen. Regionale Initiativen und lokales Engagement, welches auf Tauschen, Teilen und Kooperieren ausgerichtet ist, wirdsind, werden als besonders wichtiger Teil der Wirtschaftspolitik gewürdigt.
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vorhandene Institutionen wie das Solarforschungsinstitut und die Klimaschutzagentur werden als wichtige PartnerPartner*innen der lokalen Wirtschaft verstanden, weitere benötigte Kompetenzen werden aktiv gesucht oder wenn
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Vernetzungsangebote, Kompetenzaufbau und Einbindung in lokale Wertschöpfungsketten.Fairer Handel
Der Blick über den eigenen Tellerrand ist gerade im Handel mit seinen weltweiten Verflechtungen nötig. Wir sehen dahingenauer hin, woher die Waren kommen, die wir konsumieren, und legen auch bei den dortigen Produktionsbedingungen und unseren Einkaufsentscheidungen einen fairen und nachhaltigen Maßstab an.
Wir wollen uns mit unseren lokalen Möglichkeiten einsetzen für Fairness im
Von Zeile 77 bis 88:
"Fairführer" aufgelegt. In diesem Bereich ist allerdings eine wesentlich höhere Konsequenz nötig und es sind faire Waren grundsätzlich vorzuziehen. Unsere Schulen werden dahingehend gefördert, dass sie diesen Gedanken weitertragen und umsetzen. Unsere Repräsentant*innen nutzen - wo immer das möglich ist - die Gelegenheit und machen beispielsweise mit ihren Präsenten auf den fairen Handel und die damit wahrgenommene Verantwortung aufmerksam.Förderung neuer Unternehmerkonzepte und von Sozialunternehmen - Stärkung des Genossenschaftsgedankens
Bestandteil einer nachhaltigen und resilienten Wirtschaft ist auch die Dezentralisierung und stärkere Beteiligung der BürgerI+innen an wirtschaftlichen Prozessen, von denen sie direkt betroffen sind, z.B. die Energiewende oder die
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die Anforderungen einer zukunftsfähigen Gesellschaft umsetzen. Regionale Initiativen und lokales Engagement, welches auf Tauschen, Teilen und Kooperieren ausgerichtet ist, wirdsind, werden als besonders wichtiger Teil der Wirtschaftspolitik gewürdigt.